"Kolpingfamilie" trifft "Blaue THW Familie"

Am Sonntagnachmittag besuchten ca. 50 MitgliederInnen der Lüdinghausener Kolpingfamilie den THW Ortsverband Lüdinghausen.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte der Ortsverband die Großfahrzeuge und das umfangreiche Equipment auf seinem Hof aufgebaut und so konnten die Besucher mit ihren Kindern um 15 Uhr freudig begrüßt werden.

Als erstes versammelten sich alle im großen Gemeinschaftsraum und nach einer Begrüßung stellte der Ortsbeauftragte Martin van den Berg und Zugführer Florian Lenfers mit ein paar Powerpointfolien die Ziele und umfangreichen Aufgaben des THW der Gruppe vor.

Dann ging's auf den Hof zur ausführlichen Besichtigung.

Mit praktischen Beispielen wurden dort die techn. Möglichkeiten des THW demonstriert.

So stand ein schwerer Kraftwagen mit den Vorderrädern auf zwei sogenannten 'Hebekissen', die mit hydraulischem Luftdruck betrieben wurden. Mit einem Finger konnten die staunenden Kinder das schwere Fahrzeug spielend anheben und wieder absenken. Dabei wurde ihnen erklärt, das auf diese Weise auch z.B. unter Betonteilen eingeklemmte Verletzte gerettet werden können.

Die verschiedenen Geräte der Großfahrzeuge, von den Notstromaggregaten, Pumpen, Beleuchtungsgeräten, Kettensägen bis zur Krankentrage wurde den Interessenten alles -auch zum Anfassen- erklärt.

Beliebt war auch das Sitzen am Lenkrad und die ausführliche Besichtigung des großen Rettungsbootes, was dazu extra, mit Hilfe des Ladekran-LKW, draußen aufgestellt worden war.

Für das leibliche Wohl und einen gemütlichen Austausch gab's in der Fahrzeughalle Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke.

Gegen 18 Uhr ging dann ein schöner, gemeinsamer Familien-Nachmittag zu Ende.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: